Menü Schließen

Die Inhalte des Business Plan

Im vergangenen Jahr haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und die Spitzenvertreter des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) den Startschuss für die Initiative „Gründerland Deutschland“ gegeben.

Im Rahmen der Initiative stehen Gründerinnen und Gründern vielfältige und hilfreiche Informationen und Veranstaltungen zur Verfügung. Neben allgemeinen Gründungsinformationen gibt es auch spezielle Angebote für Gründerinnen und Gründer aus der Hochschule, für innovative technologieorientierte und wissensbasierte Vorhaben sowie für Start-ups in der Kultur- und Kreativwirtschaft und für Unternehmensnachfolger.

 

  1. Zusammenfassung/ Executive Summary
    .
  2. Das Unternehmen
    2.1 Gründerteam, Rechtsform, Unternehmensziele
    2.2 Stakeholder/ Personalplanung
    2.3 Patente/ Schutzrechte
    2.4 Steuern/ Steuerrecht
    2.4 Kommunikation im Unternehmen
    .
  3. Das Produkt
    3.1 Zielgruppe/ Kundennutzen (USP/ Alleinstellungsmerkmale)
    3.2 Geschäftsmodell (Werteangebot)
    .
  4. Branche, Markt
    4.1 Marktanalysen/ Trends
    4.2 Wettbewerbsanalyse
    .
  5. Marketing, Vertrieb
    5.1 Gesamtmarkt/ verfügbarer Markt für das Geschäftsmodell
    5.2 Marktanteile (Nischenpositionierung)
    5.3 Wie erreiche ich meine Zielkunden?
    5.4 Markteintritt/ PR/ Marketing Kommunikation
    5.5 Preis
    .
  6. Umsetzung
    6.1 Meilensteine/ Realisierung der Produkte/ Dienstleistungen
    6.2 Verfügbare Ressourcen/ Erfolgsfaktoren
    6.3 Aktionsplan/ Partner (inhouse/ externe Dienstleister)
    6.4 Markteinführung/ Internationalisierung
    .
  7. Chancen-, Risikoanalyse (SWOT)
    7.1 Erfolgsfaktoren (Stärken-, Chancenfokus)
    7.2 Nischenpositionierung (Value Innovation)
    .
  8. Finanzierung
    8.1 Wirtschaftlichkeit (ROI)
    8.2 Notwendige Investitionen
    8.3 Finanzierungsbedarf
    8.4 Gewinn- und Verlust (G+V) Rechnung
    8.5 Cash Flow Analyse
Bruno Müller
Corporate Advisor „Business-Model-Innovation“
Digital Transformation – Startup Developer – Serial Entrepreneur
Lecturer for Innovation and Entrepreneurial Management

Kontakt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen