Entwicklung einer Geschäftsidee – der Prozess

@BM_Key-Note



I) Der Kick-Off

Als Gründer, Berater, Investor, Beirat und Hochschullehrer habe ich in den vergangenen Jahren vielfältige Erfahrungen mit StartUP Projekten aus unterschiedlichen Branchen gesammelt.

Von der Idee zum Markteintritt
Sie haben eine Idee und möchten diese über eine Ausgliederung in Ihrem Unternehmen und/ oder Firmengründung erfolgreich an den Markt bringen?

Finden Sie mit uns heraus wie sich Ihrer Idee in ein lukratives Geschäftsmodell verwandelt und wie sich erfolgreich im Markt positionieren.

Entwicklung Ihrer Geschäftsidee

  1. Einführung, Ideenfindung & Team
  2. Teambuilding / Verstehen des Problems
  3. Markt-/Wettbewerbsanalyse / Beobachten
  4. Lösungsfindung / Kreativitätsmethoden
  5. Marktsegmentierung / Positionierung
  6. Evaluierung / Prototyping
  7. Das Geschäftsmodell / Business Model
  8. Marketingstrategie
  9. Erfahrungen aus der Praxis
  10. Markteintritt/ Internationalisierung
  11. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  12. Gründungsprozess / Steuern / Recht
  13. Business Plan / Ihre Investors Pitch
  14. Das Investorengespräch

2.) Think Big Strategy

Der schnellste Weg zum Geschäftserfolg

– Prozesse verbessern
– Kosten reduzieren
– Höhere Wertfunktionen  anbieten
– Überraschen Sie den Markt mit neuen Merkmalen und Funktionen

3. Dominate your Market Strategy

Als Mitarbeiter in großen Unternehmer haben ich gelernt Kunden mit Spitzenleistungen  zu überzeugen.

Was Sie von globalen Spitzenunternehmen lernen können

Was haben Apple, Mercedes-Benz und Hidden Champions gemeinsam? Sie sind nicht nur international angesehene Marken, die bei ihren Kunden Begeisterung und Leidenschaft hervorrufen, sondern auch Giganten ihrer jeweiligen Branchen und innovative Arbeitgeber, die die Erwartungen der Branche bei jeder Gelegenheit übertreffen. Was also können andere Unternehmen von diesen globalen Powerhouses lernen und wie können sie diese Insights nutzen, um in ihrer eigenen Branche führend zu werden?

Das Mittelmaß genügt nicht:

Strategie:

  • Kunden so früh wie möglich
  • Aus Kundensicht denken
  • Den Kunden voran bringen
  • Action driven
  • Cash/ ROI driven
  • Do it is better than perfect
  • Plan is no strategy

Taktik:

  • „Find my niche“ – große Anteile in kleinem Markt und dort Marktführer werden
  • „Broadcast my difference“ – einzigartiger Vorteil im USP kommunizieren
  • „Stand out, stop trying to fit in“.
    – Ständig warum fragen?
    – Fokus auf die richtigen und wichtigen Fragen und Antworten

4.) Exit Strategie

Durch 7 erfolgreiche Exits unserer StartUP’s haben ich in den letzten Jahren umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

Ob ein Start-UP Exit-geeignet“ bzw. „Exit-bereit“ kann man anhand der nachfolgenden sieben Fragen relativ schnell abschätzen:

  • Funktioniert das Geschäftsmodell auch ohne Gründer?
  • Ist der Zeitpunkt richtig, um zu verkaufen?
  • Wie stimmig ist der Investment Case?
  • Wie gut ist der Exit vorbereitet?
  • Wie viele Anteile sollen verkauft werden?
  • Warum wollen die Gründer raus?
  • Wird zusätzlich frisches Kapital benötigt?


Die fünf Exit-Strategien

  • Corporate Buyer
  • Trade Sale
  • Leveraged Buyout
  • IPO
  • Merger

Für ein Gespräch zu den Themen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
+49 (0) 89 4900 9977


I) The Kick-Off

As a founder, consultant, investor, advisor and university lecturer, I have gained a wide range of experience with StartUP projects from various industries in recent years.

From the idea to market entry
You have an idea and would like to bring it successfully to the market via a spin-off in your company and/or company formation?

Find out with us how your idea will turn into a lucrative business model and how to position yourself successfully in the market.

Development of your business idea

  1. Introduction, brainstorming & team
  2. Teambuilding / Understanding the problem
  3. Market/competition analysis / observation
  4. Finding solutions / creativity methods
  5. Market segmentation / positioning
  6. Evaluation / Prototyping
  7. The Business Model / Business Mode
  8. Marketing policy
  9. Practical experience
  10. Market entry / internationalization
  11. Economic feasibility study
  12. Foundation process / Tax / Law
  13. Business Plan / Your Investors Pitch
  14. The Investor Meeting

2.) Think Big Strategy

The fastest way to business success

– Improve processes
– cut costs
– Offer higher value functions
– Surprise the market with new features and functions

3.) Dominate your Market Strategy

As an employee in a large company I have learned to convince customers with top performance.

What you can learn from global leaders?

What do Apple, Mercedes-Benz and Hidden Champions have in common? They are not only internationally renowned brands that inspire enthusiasm and passion in their customers, but also giants in their respective industries and innovative employers that exceed the expectations of the industry at every opportunity. So what can other companies learn from these global powerhouses and how can they use these insights to become leaders in their own industry?

Mediocrity is not enough!

Strategy:

  • customers as early as possible (Minimum-Viable-Product MVP)
  • Thinking from the customer’s point of view
  • Advancing the customer
  • Action driven
  • Cash/ ROI driven
  • Do it is better than perfect
  • Plan is no strategy

Tactics:

  • „Find my niche“ – large shares in a small market and become market leader there
  • „Broadcast my difference“ – a unique advantage in USP communication
  • „Stand out, stop trying to fit in.“
    – Keep asking why?
    – Focus on the right and important questions and answers

4.) Exit Strategy

Through 7 successful exits of our StartUP’s I have gained extensive experience in the last years.

Whether a start-up is „exit-suitable“ or „exit-ready“ can be estimated relatively quickly using the following seven questions:

  • Does the business model work without a founder?
  • Is the time right to sell?
  • How coherent is the investment case?
  • How well prepared is the exit?
  • How many shares are to be sold?
  • Why do the founders want out?
  • Is additional fresh capital needed?

The five exit strategies

  1. Corporate buyer
  2. Trade sale
  3. Leveraged buyout
  4. IPO
  5. Merger

Please do not hesitate to contact me for a discussion on these topics.
+49 (0) 89 4900 9977