maxxelUP Team:
Ihr Partner für Digitaltransformationen, StartUP-Entwicklungen, Projektmanagement und Entrepreneurship
PROIFITABILITÄT UND DIGITALISIERUNG ALS ERFOLGSFAKTOREN
Egal ob Sie Unternehmer, Intrapreneur oder Leiter einer gemeinnützigen Organisation sind: Es gibt keinen Mangel an Ratschlägen zu Themen wie dem Schreiben eines Geschäftsplans, der Rekrutierung, der Kapitalbeschaffung und dem Branding. Tatsächlich gibt es so viele Bücher, Artikel und Websites, dass sich viele Startup’s bis zum Punkt der Lähmung verzetteln, oder sie konzentrieren sich auf die falschen Prioritäten und gehen pleite, bevor sie ihre Fehler entdecken.
Bruno Mueller destilliert mit seinen jahrzehntelangen Erfahrung die Strategien in der Geschäftswelt. Als Business Angel, Mentor und Hochschullehrer entwickelt er Leitfäden für jeden der gründet, von einem Unternehmen bis zu Vereinen oder Intressengruppen.
Von der Idee bis zum Business Plan, der Beschaffung von Geld bis zur Einstellung der richtigen Leute. Von der Definition Ihrer Positionierung bis zur Schaffung einer Marke, von der Erzeugung von Begeisterung bis zur Konkurrenz – er lenkt Sie durch ein Abenteuer, das mehr Kunst als Wissenschaft ist – die Kunst der Gründung von Startup’s, Ausgründungen und Geschäftsexpansionen.
UNSER FOKUS:
Die Entwicklung, Optimierung und Erweiterung von Geschäftsmodellen, die Gestaltung der digitalen Transformation, Expansion von Unternehmen mit der Hilfe von neuen Geschäftsmodellen und StartUPs.
DIGITALISIERUNG TRANSFORMIERT GESCHÄFTSMODELLE
Durch die zunehmende Globalisierung und Wettbewerbsintensität, schnellere Produktlebenszyklen und hohe wirtschaftliche Dynamik erfährt die Entwicklung von Geschäftsmodellen eine steigende Bedeutung. Das Geschäftsmodell-Konzept wird in vielen unterschiedlichen Bereichen verwendet. Dabei wird es sowohl im Rahmen der Entwicklung, Analyse und Umsetzung einer Geschäftsidee – während einer Unternehmensgründung, als auch im Change-Management-Prozess von etablierten Unternehmen vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen angewandt.
GESCHÄFTSMODELL-DESIGN ERÖFFNET NEUE CHANCEN
Jedes Unternehmen muss sich heute der Frage stellen, ob das eigene Geschäftsmodell auch in der Zukunft erfolgreich sein wird. Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Geschäftsmodelle für das Unternehmen zukünftig relevant sein werden. Schließlich eröffnen die Themen Digitalisierung und Datenzugänglichkeit sowie innovative Technologien – z.B. Blockchain, Datenanalyse oder künstliche Intelligenz – neue Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für Geschäftsmodellinnovationen und der Generierung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen.
Bruno Müller
Balanstrasse 63
81541 München
Telefon 089/49 00 99 77
E-Mail: bm@brunomueller.com
„Zwei Thesen“ zu Beginn:
1. KEIN UNTERNEHMEN IST JEMALS GESCHEITERT, WEIL ES PROFITABEL IST.
2. ES ZEIGT SICH SCHON FRÜH, OB AUS EINER GESCHÄFTSIDEE EIN ERFOLGREICHES UNTERNEHMEN WERDEN KANN.
Bruno Müller erklärt, wie #Stakeholder-Management, der #Unique-Selling-Point eines Unternehmens und #Gewinn in Geschäftsmodellen emotional verknüpft sind. Kunden- und Stakeholder-Wertmaximierung als Unternehmensziel sind wichtige Kriterien für den Erfolg und das Überleben von Unternehmen.
Bruno Müller bietet Analysen und Handlungsempfehlungen für eine gewinnorientierte und nachhaltige Unternehmensführung.
Er ist Ingenieur, Gründer, Hochschullehrer, Referent und hat erfolgreich mit Start-ups und Fortune-100-Unternehmen im nationalen und internationalen Umfeld gearbeitet. Zudem verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Anwendungen und Kundennutzen.
Start-up-Entwicklungen, digitale Transformationen und die Lehre an Hochschulen zu den Themen Entrepreneurship, Innovation und Projektmanagement stehen seit dem Ende seines Engagements als Mitarbeiter bei Infineon Technologies und der Siemens AG im Mittelpunkt seiner Arbeit.
„Zwei Erfahrungen“ aus der Praxis:
a) Seine #Startup-Teams und Studenten sind regelmäßig erfolgreich beim #StraschegAward.
b) Digitalisierungsprojekte in mittelständischen Unternehmen scheitern in der Regel daran, dass das notwendige #Projektmanagement nicht konsequent durchgeführt wird und viele Geschäftsführer noch nie ein Unternehmen gegründet haben.
Digitalisierung verändert Unternehmen, Märkte und Gesellschaften
Eine digitale Strategie wird nicht aus einer Technologie heraus geboren.
Das Unternehmen mit einer digitalen Strategie will entwickelt werden.
Die Leistungsfähigkeit zukünftiger Digitaltechnologien, angetrieben vor allem durch 5G-Funk Datenautobahnen, sowie die Fortschritte der Halbleitertechnologien (Moorsches Gesetz) hat zu Folge, dass „Consumer Produkte“ immer tiefer in die Industrien eindringen. Neue #GeschäftschäftsModelle angetrieben durch die Softwareökonomie werden bestehende Märkte agressiv herausfordern, revolutionieren und/ oder zerstören.
In diesem Umfeld gibt es viele neue Geschäftsideen, die am Markt erfogreich sein werden.
NEUE GESCHÄFTSMODELLE ENTSTEHEN DURCH SMART DATA
– Der Einfluss von Software wird ständig größer in unserer Welt
– Die Mobilität nimmt ständig zu, erzeugt Daten und Informationen
– Die Rechengeschwindigkeit der Prozessoren verdoppelt sich weiterhin alle 18 Monate
DIGITALISIERUNG VERÄNDERT WERTSCHÖPFUNGSPROZESSE
1. Welchen Einfluss haben diese Entwicklungen auf ihr Unternehmen?
2. Wie verändern sich ihre Geschäftsmodelle in Zukunft?
3. Wo befinden Sie sich heute in diesem Prozess?
4. Welche Konkurrenzsituation kann Ihr Unternehmen zerstören?
5. Müssen sie jetzt digital transformieren?
Unsere Angebote:
- Orientierung schaffen durch Meilensteinplan, digitale Roadmap
- Neue Geschäftsmodelle entwickeln
- Basis für (agil) Digital-Kultur im Unternehmen schaffen
- Unterstützung bei der digitalen Expansion
- Begleitung von Startups und Spin-Offs
Unsere Zielmärkte:
- Engineering (Maschinen- und Anlagenbau)
- Elektronik und Fertigung
- IT und datenintensive Unternehmungen
- Startup Unternehmen
Für ein Gespräch zu den Themen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
+49 (0) 89 4900 9977