- Steht am Anfang die ernsthafte Anstrengung, die Wahrheit über die aktuelle Situation herauszufinden, ergeben sich die richtigen Entscheidungen oft von selbst.
- Nur weil etwas zum Kerngeschäft zählt, weil man dies Jahre und Jahrzehnte getan hat, bedeutet das nicht, dass man darin auch der Beste werden kann.
Die Welt verändert sich ständig und ich habe erfahren, es gibt einige zeitlose Prinzipien und Methoden, auf die ich mich immer und jederzeit verlassen kann.
Meine Methode „Wirkungspunkt für Spitzenleistungen“ reduziert komplexe Zusammenhänge auf eine einzige und zentrale Einsicht.
Nicht nur die richtigen Dinge zu tun ist wichtig, sondern auch die falschen zu lassen.
Im Unternehmen ist es wichtig, die Komplexität zu reduzieren.
Oftmals werden einfache Zahlen hierfür verwendet.
Ich denke an die „vier“ Felder der Boston Consulting Group-Matrix und die „fünf“ Wettbewerbskräfte des Michael Porter oder die „fünf“ Kriterien der SMART-Regel.
Mit dem Ziel, hieraus eine überzeugende Strategie zu entwickeln, kombiniere ich diese Daten und Fakten mit weiteren Methoden, wie Stakeholder-, Chancen- und Risiken (SWOT)- und Blue-Ocean Analyse.
Für ein Gespräch zu den Themen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
+49 (0) 89 4900 9977