Digitalisierung als Motor des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels.
Datengetriebene Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung.
Daten – der Rohstoff der Wirtschaft?
Doch auf welche Weise prägen und beeinflussen der Handel und Umgang mit Daten die Wirtschaftswelt und die Unternehmen? In welche Richtung bewegen sich die Entwicklungen? Welche sind die erfolgreichen Mechanismen und Einfußfaktoren? Was könnn wir von den Marktführern lernen?
In meinen Vorlesungen, Workshops und Vorträgen greife ich diese Schwerpunkte auf, und ich entwickle mit den Studierenden und Unternehmern neues Wissen, neue Chancen im Unternehmen und bei der beruflichen Ausrichtung.
Netflix, Airbnb, Flixbus und Co. zeigen uns, wie physische Geschäftsmodelle digitalisiert werden.
a) Datengetriebene Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung
b) Digitalisierung und Digitale Transformation
c) Neue Geschäftsmodelle und wie diese entstehen
Der Kunde als Nutzer im Zentrum neuer Dienstleistungen/ Produkte:
e) Praxisbeispiele aus der Industrie und Unternehmensgründungen
f) Datengetriebene Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung
g) Digitalisierung und Digitale Transformation
h) Neue Geschäftsmodelle und wie diese entstehen
i) Praxisbeispiele aus der Industrie und Unternehmensgründungen
Vom Experiment zu neuen Umsatzbringern!
Digitale Geschäftsmodelle in der Praxis:
Im Zeitalter der Digitalisierung verändern sich traditionelle produktorientierte Geschäftsmodelle in signifikanter Art und Weise.
Ich liefere Erläuterungen, Beispiele und wir entwicklen Geschäftsmodelle sowie die Basis für digitale Transformationen in Unternehmen.
Ausgehend von der Vision des datengetriebenen Unternehmens werden Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle in profitable Neugeschäfte gewandelt. Wir arbeiten die Bedeutung unternehmerischer Ökosysteme heraus sowie die Auswirkungen digitaler Plattformen in den Märkten. Auf der Suche nach disruptiven Geschäftspotenzialen verbinden wir neue Dienstleistungen und Technologien mit dem Ziel, neue Märkte zu schaffen.
Dies alles basiert auf den Grundlagen meiner praktischen Erfahrungen als Mitarbeiter bei global agierenden Hightech-Unternehmen, als Business Angel und Investor.
Meine Erfahrungen als Hochschullehrer, im besonderen die Zusammenarbeit mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship, der Hochschule München sowie anderen Universitäten geben mir einen tiefen Einblick in die Wissnschaft der digitalen Welt, Gründungs- und Transformationsprojekte. Dies bildet mein Rahmenwerk und hilft, die einzelnen Themen in einen Gesamtkontext zu setzen.
Zusätzlich werden Handlungsempfehlungen hergestellt:
6. Einflüsse von Vernetzung, Big Data Analytics, Blockchain und 5G Funk
7. Entwicklung von Routinen für geschäftliche Herausforderungen
8. Datenschutz im Geschäftsmodell
9. Innovations-, Projekt- und Qualitätsmanagement als zentrale Wettbewerbsfaktoren
Best Practices zur Orientierung:
Wie früher breits erwähnt, greife ich in meinen Vorlesungen, Workshops und Vorträgen Schwerpunkte mit starkem Praxisbezug auf. Best Practices aus meiner Zusammenarbeit mit Fortune 100 Unternehmen, KMUs, Startups und der Wissnschaft.
- BWL & Gründung – Vermittlung von BWL Grundlagen für Startups
- Innovations- und Projektmanagement
- Entwicklung von Geschäftsideen
- Gestaltung von Digitaltransformationen im Unternehmen
- Smart Data Geschäftsmodelle
- Digitalstrategien in profitable Geschäftsmodelle überführen
- Von den Besten lernen – Der Weg zur Spitzenklasse
(From Good to Great) - Finanzierung: Am Gewinn ist noch kein Unternehmen gescheitert