Menu Close

Vom Experiment zu neuen digitalen Umsatzbringern

Datengetriebene Geschäftsmodelle

Datengetriebene Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung 

Daten sind der Rohstoff der Wirtschaft.
Doch auf welche Weise prägen und beeinflussen der Handel und Umgang mit Daten die Wirtschaftswelt und die Unternehmen? In welche Richtung bewegen sich die Entwicklungen? Welche sind die Mechanismen und Einfussfaktoren?

In meinen Vorlesungen, Workshops und Vorträgen greife ich diese Schwerpunkte auf, und ich entwickle mit den Studierenden und Unternehmern neues Wissen, neue Chancen im Unternehmen und bei der beruflichen Ausrichtung:

1. Datengetriebene Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung

2. Digitalisierung und Digitale Transformation

3. Neue Geschäftsmodelle und wie diese entstehen

4. Der Kunde als Nutzer im Zentrum neuer Dienstleistungen und Produkte

5. Praxisbeispiele aus der Industrie und Unternehmensgründungen

Vom Experiment zu neuen Umsatzbringern

Digitale Geschäftsmodelle in der Praxis:
Im Zeitalter der Digitalisierung verändern sich traditionelle produktorientierte Geschäftsmodelle in signifikanter Art und Weise.

Ich liefere Erläuterungen und entwickle Geschäftsmodelle sowie die Basis für digitale Transformationen.
Ausgehend von der Vision des datengetriebenen Unternehmens werden Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle beschrieben, die Bedeutung unternehmerischer Ökosysteme herausgearbeitet, sowie die Auswirkungen digitaler Plattformen in solchen Ökosystemen und deren disruptives Potenzial für die Wirtschaft herausgearbeitet.

Die Ausführungen basieren zum einen auf meinen praktischen Erfahrungen als Mitarbeiter bei global agierenden Hightech-Unternehmen, als Innovationsberater und Business Angel, auf wissenschaftlicher Literatur und zum anderen auf den in den vergangenen Jahren am Strascheg Center for Entrepreneurship, der Hochschule München und der FOM Hochschule in der digitalen Welt durchgeführten Lehr-, Gründungs- und Transformationsprojekten. Dies bildet das Rahmenwerk und hilft, die einzelnen Themen in einen Gesamtkontext zu setzen.

Zusätzlich werden Handlungsempfehlungen für die Praxis und Wissenschaft dargestellt:

6. Einflüsse von Vernetzung, Big Data Analytics, Blockchain und 5G Funk

7. Entwicklung von Routinen für geschäftliche Herausforderungen

8. Datenschutz im Geschäftsmodell

9. Innovations-, Projekt- und Qualitätsmanagement als zentrale Wettbewerbsfaktoren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen