Preliminary – Dieses Dokument ist in Arbeit
Microsoft-CEO Satya Nadella lobt Metaverse’s „Sinn für Präsenz“ und bezeichnet es als „spielverändernd“
GAME-CHANGER
Übersetzung: (Original von: Sergio Goschenko aus Bitcoin.de)
Nadella hat seine Meinung über das Metaverse und den Einfluss, den die Technologie in der Zukunft haben könnte, geäußert. In einem Gespräch mit Klaus Schwab, dem Vorsitzenden des Weltwirtschaftsforums (WEF), erklärte Nadella, dass das Gefühl der Präsenz, das bei der Interaktion mit Metaverse Technologien erreicht wird, „spielverändernd“ sei.
Über die Vorteile des Metaversums
Der CEO des Tech-Giganten Microsoft hat seine Unterstützung für das Metaversum erklärt und sein Potenzial angeführt, Menschen im Vergleich zu anderen, weniger interaktiven Technologien zusammenzubringen.
Nadella über die Vorteile, die der Einsatz dieser Technologie mit sich bringt.
Für mich ist das, was diese spezielle Technologie am meisten verändert, das Gefühl der Präsenz, das man hat, wenn man virtuell interagiert.
Nadella ist der Meinung, dass Covid-19 zwar das Umfeld von Meetings verändert hat und die Menschen dazu zwingt, zu diesem Zweck auf Videoanrufe zurückzugreifen, dass aber die Einführung von immersiveren Technologien eine „ganz natürliche Erweiterung“ ist. Dies ist seiner Meinung nach die eigentliche Auswirkung, die das Metaverse und andere Technologien, die derzeit entwickelt werden, auf die heutige Gesellschaft haben können.
Microsoft, WEF und das Metaversum
Vor kurzem wurde bekannt, dass Microsoft einer der Partner des WEF bei der Entwicklung des Global Collaboration Village ist, eine virtuelle Nachbildung von Davos im Metaverse. Diese digitale Welt soll es der Organisation ermöglichen, führende Persönlichkeiten aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um an einem ständigen Gespräch über politische und globale Themen teilzunehmen. Dies würde dazu dienen, die Treffen von Davos, die normalerweise während einer Woche stattfinden, zu einem ständigen Ereignis im Metaversum zu machen.
Nach Schwabs Angaben stehen bereits 70 oder 80 Unternehmen hinter dieser Initiative, die mit Mesh aufgebaut wird, einer Metaverse-Komponente, die mit Teams, einer Team-Meeting-Anwendung von Microsoft, zusammenarbeitet. Nadella zeigte sich begeistert von den Möglichkeiten dieser Plattform und erklärte:
Die Nutzung dieser Metaverse-Technologie und dieser immersiven Erfahrungen, um die Welt zusammenzubringen, sowie ein Gefühl von Gemeinschaftspräsenz und Zusammenarbeit zu schaffen, ist meiner Meinung nach absolut notwendig.
Microsoft hat aktiv in Metaverse-Initiativen investiert und Ressourcen für die Verknüpfung von Teilen seines Tech-Stacks zur Verbesserung digitaler Welten bereitgestellt. Im Oktober 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass es an der Anpassung seiner Cloud-Plattform für die Nutzung in Metaverse-Anwendungen arbeitet.
Im Gegensatz zu Nadellas Ansichten sagte Microsoft-Mitbegründer Bill Gates kürzlich in einer Reddit Ask-Me-Anything (AMA)-Sitzung, dass er derzeit die Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) gegenüber Web3- und Metaverse-Technologien bevorzugt. Darüber hinaus erwägt Microsoft, 10 Milliarden Dollar in die Finanzierung von Openai, den Entwicklern von GPT-3 (Chatgpt), zu investieren.
Übersetzung: Das Original
Übersetzungs-Assistent: DeepL