Die Erfolgsgeschichten des deutschen Mittelstandes sollen auch im digitalen Wandel erhalten werden.
Ob dies gelingt, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.
Die Ergebnisse meiner Arbeiten in den letzten Monaten zeigen mir, dass folgende Themen unseren Mittelstand branchenübergreifend beschäftigen.
Von Wertschöpfungsketten zu Wertschöpfungsnetzen
Digitale Infrastrukturen eröffnen neue Möglichkeiten für die Kundenansprache, die Zusammenarbeit mit Lieferanten und neues Wachstum. Digitale Plattformen führen Waren und Dienstleistungen zusammen. Sie schaffen damit für Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen eine ganz neue, verbundene Erfahrung. Zu den bekanntesten Beispielen zählen verbraucherorientierte Plattformen wie der (Mit-) Fahrdienst Uber und Airbnb zur Vermietung (Untervermietung) von Wohnungen. Auch die Angebote im B2B-Bereich sind bahnbrechend, bieten ihren Nutzern erheblichen Mehrwert und schaffen äußerst effektive Möglichkeiten der Wertschöpfung.
Wird die Blockchain neuen Flow in die Wirtschaft bringen?
Eine Technologie, viele Nutzungsmöglichkeiten:
Durch eine Blockchain erhalten Nutzer im Unternehmen, wie in der Gesellschaft Transaktionsmöglichkeiten mit Netzwerken, in denen sie Informationen austauschen und Geschäfte direkt abwickeln können. Jenseits der Finanzindustrie zeigt sich hohes Interesse an dieser als Basisinfrastruktur zu betrachtenden Technologie. Ziel ist dabei, die handelnden Personen in den Mittelpunkt zu stellen, und so eine Peer-to-Peer-Kommunikation zu ermöglichen. Es werden neue Geschäftsmodelle entstehen, die hohes disruptives Potenzial haben.
Plattformstrategien: Neue Wettbewerbsregeln im Ökosystem Zeitalter
Plattformen verwandeln Branchen in vernetzte Ökosysteme und definieren damit die Wettbewerbsfähigkeit neu. Akteure aller Industrien setzen auf bereits vorhandene Plattformen, arbeiten zusammen oder schaffen ihre eigenen. Zuvor „unabhängige“ Anbieter von Produkten und Dienstleistungen werden damit zum Bestandteil eines großen wettbewerbsfähigen Clusters. Daraus ergibt sich eine ganz neue Unternehmensrealität. Ehemalige Konkurrenten arbeiten nun eng zusammen und Partner aus der Vergangenheit werden zu Konkurrenten. Dieser erweiterte Wettbewerbskreis mag zwar als Bedrohung erscheinen, er bringt jedoch auch neue Chancen.
#Meine Empfehlungen:
- Bei meinen Key Note Reden gebe ich meinem Publikum wichtige Impulse und praxisbezogenes Anwendungswissen.
- Mit meinen Digitalworkshops (Geschäftsmodell-Innovationen, Geschäftsmodell-Analysen, Strategien für den digitalen Wandel, Design von Geschäftsidee) entwickle ich zusammen mit meinen Kunden neue Business Cases, adaptiere die etablierten Geschäftsmodelle Es entsteht eine digitale Roadmap, ein Masterplan der Digitalisierung für die nächsten 5-7 Jahr. Hierbei betrachten wir das Unternehmen komplett in klusive Personal, sämtliche Geschäftsmodelle und natürlich die Produktions- und IT- Ressourcen.
Weitere Blogs zum Thema Digitalisierung:
Digitaler Angriff: So überleben die Erfolgreichen
Mit agilen Strukturen zum Erfolg – die Zukunft Ihres Unternehmens sichern
Haben Sie Angst vor der Digitalisierung?
2. Münchner Kompetenzrunde Smart Data
Digitale Transformation – In 5 Schritten fit für die digitale Zukunft
Gehört Ihr Unternehmen zu den digitalen Vorreitern?
Für ein Gespräch zu den Themen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
+49 (0) 89 4900 9977