Unsere vorausschauende und integrierte Perspektive, die sich auf die Bereiche Automobil, Städte, Fracht, Infrastruktur, Lieferung auf der letzten Meile, Versorgungsunternehmen und andere erstreckt, hilft Branchenführern und politischen Entscheidungsträgern, den Wandel anzuführen und eine zunehmend autonome, vernetzte, elektrifizierte und gemeinsame Zukunft zu steuern.
(Quelle: Übersetzung aus McKinsey Report)
Eine Reihe sozialer, wirtschaftlicher und technologischer Trends stehen kurz davor, die städtische Mobilität grundlegend zu verändern. Bis zum Jahr 2030 könnten Mobilitätsinnovationen alles radikal verändern – von den Energiesystemen bis hin zur Nutzung des öffentlichen Raums – und gleichzeitig eine neue Dynamik in die Städte bringen. In 50 Ballungsgebieten mit 500 Millionen Einwohnern könnten integrierte Mobilitätssysteme Vorteile wie verbesserte Sicherheit und geringere Umweltverschmutzung im Wert von bis zu 600 Milliarden Dollar erwirtschaften.
Disruptive Technologien für autonomes Fahren werden das Konzept der Mobilität grundlegend verändern, die Sicherheit erhöhen und in vielen Branchen Änderungen der Geschäftsmodelle erfordern, da sich die Gewinnspannen verschieben.
Mit der zunehmenden Vernetzung von Fahrzeugen werden die Daten neue Vorteile und Herausforderungen für Kunden, Automobilhersteller, Hightech-Giganten und eine Vielzahl neuer Unternehmen, die in der Wertschöpfungskette aktiv sind, erschließen.
Elektrifizierte Fahrzeuge nähern sich aufgrund der sich ändernden Verbrauchereinstellungen, Batterieökonomie, Infrastruktur und Regulierungspolitik einem Wendepunkt, der Chancen für die Automobilindustrie schafft.
E-Hailing (Elektronisches Rufverfahren per App), Carsharing und weitere Formen der vielfältigen Mobilität setzen ihre rasante Expansion als kostengünstige, bequeme und weniger belastende Alternativen zum Fahrzeugbesitz fort.
About the McKinsey Center for Future Mobility®