Herausforderung:
Wie soll künftiges Wachstum in unbekannten, neuen Märkten entstehen?
Die Lösung:
Durch die Erschließung neuer Märkte
Als systematischen Ansatz bietet die Blaue-Ozean-Strategie Möglichkeiten, die Konkurrenz irrelevant zu machen. Jedes Unternehmen hat Möglichkeiten Blaue-Ozeane zu entwickeln.
Merkmale Roter-Ozean
- Herausforderung ist das Überleben in gesättigten Märkten
- Großer Wettbewerb existiert in einem vorhandenen Markt
- Die Konkurrenz vernichten ist das ultimative Ziel
- Maximal können die existierenden Nachfragen bedient werden
- Direkter Zusammenhang besteht zwischen Nutzen und Kosten
Merkmale Blaue-Ozean
- Herausforderung ist die Schaffung von neuen Märkten
- Eine Methode, die es ermöglicht der Konkurrenz auszuweichen
- Neue Märkte und neue Nachfragen werden erschlossen
- Kein direkter Zusammenhang zwischen Nutzen und Kosten
- Ausrichtung auf Marktdominanz im neuen Markt
Durch diese Wertinnovation werden neue Märkte eröffnet, attraktive Angebote zusätzlich verstärkt. Die Kosten werden reduziert und weniger oder unattraktive Angebote eliminiert. Erfolgreiche Innovationen beruhen dabei selten auf technologischen Neuerungen, sondern vielmehr auf der neuartigen Gestaltung des Gesamtangebotes, des Geschäftsmodelles.
Die Blaue Ozean Methodik:
Mit dem Ziel die Kernelemente des Geschäftsmodelles aus der Sicht der Kunden (customer-centricity) zu beschreiben, wird als erstes eine Wertekurve erstellt.
Durch Modifizierung wird diese Wertekurve dann nachhaltig verändert.
Es gibt vier Maßnahmen um Kernelemente neu zu definieren:
- Welche Komponenten des Angebotes können eliminiert
- Welche Inhalte des Geschäftsmodelles können radikal reduziert werden?
- Wie lässt sich das aktuelle Geschäft steigern?
- Welche hochwertigen Angebote müssen neu entwickeltwerden?
Durch diese radikale Neugestaltung werden neue Geschäftsmodelle und die Grundlagen für neue Unternehmen entwickelt.
Bei der Umsetzung sind zwei Aspekte zu berücksichtigen:
a) Organisatorische Hürden müssen überwunden werden.
b) Die Umsetzung muss eng in die Strategie eingebunden werden.
Unsere Erfahrungen:
Allgemein sagt man – einen Rivalen zu schlagen besteht darin ihn zu übertreffen oder zu vernichten. Der Blaue-Ozean greift hier an und macht die Konkurrenz irrelevant.
Beispiele:
- Global stechen die Erfolge der Firmen Cirque Du Soleil, Amazon, Google, Apple, Airbnb, Uber, Facebook hervor.
- In meiner eigenen Verantwortung darf ich die jungen Unternehmen Factfish GmbH (Verkauf 2018), Materialrest24 GmbH, Charterware UG, Cund unser NGO, die Munich Media Speakers bei der Entwicklung der Blauen-Ozeane begleiten.