Zusammenfassung
1. Bei der Suche und Schaffung eines Blue-Ocean-Marktes (ein Unternehmen, das Nicht-Kunden in Kunden verwandelt und nicht um denselben Kunden konkurriert) geht es darum, ein neues Leistungsversprechen zu schaffen – nicht um technologische Innovation.
2. Technologie ist nicht der Grund, warum Uber und Starbucks jetzt Milliarden wert sind, sie schufen Angebote, die Nicht-Kunden ansprechen (Menschen, die keine Taxis benutzen oder Menschen, die nicht zum Kaffee in den Einzelhandel gehen).
3. Sie können sich also nicht darauf verlassen, dass Ihre Technologie oder F&E-Gruppe neue Möglichkeiten schafft, sondern Sie müssen ein neues Leistungsversprechen (Geschäftsmodell) finden.
Wertinnovation ist das, was blaue Ozeane schaffen
Die Erfolge von Uber, Airbnb und Flixbus/-train zeigen, wie man einen blauen Ozean ohne Produktinnovation schaffen kann, indem die Unternehmen sich auf das Kundenerlebnis (Geschäftsmodell) konzentrieren.
Selbst Technologieunternehmen (z.B Apple mit iPhone), die blaue Ozeane geschaffen haben, taten dies nicht unbedingt mit Spitzentechnologie. Modernste Technologie machte Uber nicht zu einem Multi-Milliarden-Technologieunternehmen, sondern wandte relativ einfache Technologien auf die traditionelle Industrie an und nutzte sie, um neue Kunden anzusprechen. Dasselbe gilt für Wikipedia, die Informationen online stellt, dafür aber keine neue Technologie benötigt, sondern durch die Kombination bestehender Technologien mit einem traditionellen Unternehmen ein Produkt für eine neue Kundengruppe schafft.
Erfolgreiche neue Produkte oder Dienstleistungen öffnen Marktplätze, indem sie einen „Sprung“ in Produktivität, Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit, Komfort, Spaß und Mode oder Umweltfreundlichkeit bieten. So müssen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und Nicht-Kunden betrachten und Werte für sie schaffen, anstatt sich auf Ihr technisches Team zu verlassen, um eine sich ständig ändernde Innovation zu entwickeln.